Kopfhautschuppen, auch als gewöhnliche Schuppen bekannt, sind eines der bekanntesten und häufigsten Kopfhautprobleme. Es hat nichts mit Ihrem Haar zu tun, sondern mit Ihrer Kopfhaut. Darüber hinaus können Sie mit einem gesunden Leben Schuppen bekommen. Oft sieht man Menschen mit Kopfschuppen, dass sich Schuppen im Haar oder Schuppen auf der Kleidung, vor allem auf den Schultern, befinden. Für Männer und Frauen kann dies sehr ärgerlich sein, und alle wollen es loswerden. Was genau sind Kopfläuse, wie entstehen Kopfschuppen und was ist gegen Kopfschuppen zu tun?
Was sind Kopfschuppen?
Unsere Haut, wo immer sie sich am Körper befindet, erneuert sich fast immer selbst. Das kann man sehr gut sehen, wenn man z.B. zu viel in der Sonne war und sich verbrannt hat. Nach einer Weile beginnt sich Ihre Haut zu schälen und Ihr Körper produziert neue Haut. Im Falle von Kopfschuppen, wenn auch in anderer Form, geschieht dasselbe. Ihre Kopfhaut produziert neue Haut und sondert alte Haut ab. Diese abgestorbenen Hautschuppen befinden sich dann in Ihrem Haar oder, wenn die Kopfschuppen hartnäckiger werden, auf Ihrer Kleidung. Kopfhautschuppen sind eine harmlose Erkrankung, die bei Menschen auftritt, wenn die Haut neue Hautzellen produziert und alte Hautzellen schneller, sogar zweimal, abstößt.
Zwei Arten von Kopfschuppen lassen sich voneinander unterscheiden: ölige Kopfschuppen und trockene Kopfschuppen.
Wie entstehen Kopfschuppen?
Wie genau Kopfschuppen entstehen, ist nicht vollständig bekannt, da sie durch mehrere Faktoren verursacht werden können. Es ist jedoch klar, dass ein bestimmter Hautpilz, Pityrosporum ovale, eine Rolle spielt. Dieser Pilz kommt bei fast allen Menschen vor, Kopfschuppen jedoch nicht. Daher können ihm mehrere Faktoren zugrunde liegen. Denken Sie an Nahrung, das falsche Shampoo, ein zu trockenes Klima im Haus oder Büro, Stress und sogar Vererbung.
Dies lässt sich auch auf die Art der Kopfschuppen übertragen. Wenn es stark juckt und sich die Flocken gelb und fettig anfühlen, kann man von fettigen Kopfschuppen sprechen. Die Flocken bleiben oft im Haar hängen. Bei trockenen Kopfschuppen wirbeln die Schuppen von Ihrem Haar nach unten, oft auf Ihre Kleidung. Ein zu trockenes Klima, das falsche Shampoo oder verschiedene andere Haarprodukte können die Ursache sein.